Erneuerung Dach Gemeindehaus

Piesau

Sanierung

2017/18
Das Verwaltungsgebäude der Gemeinde Piesau wurde 1966 als Schulgebäude errichtet. Im Jahr 1992 erfolgte der Umbau zum Verwaltungsgebäude. Bereits 2012 wurden massive Schäden an der Dachkonstruktion festgestellt. Die Konstruktion wurde vorerst gesichert. Für eine ganzzeitliche Lösung wurde das gesamte Dach des Gebäudes erneuert.

Geschosse: 2 EG+OG
BGF:           562 m²
BRI:           3.800 m³

Konstruktion Bestand:
Dachkonstruktion: Satteldach als Binder-
konstruktion DN 15°, ungedämmt, mit ab-
gehangenen Unterdecken

Dachdeckung: mehrlagige Bitumendachbahn

Konstruktion neu:
Dachkonstruktion: symmetrisches Satteldach, als Pfeffendach, als Kaltdach DN 25°; Verstärkung der Untergurte der Binder durch
zusätzliche Deckenbalken

Dachdeckung: Vordeckung+Lattung+Metalldachpfanne

Giebelwände: Holzrahmenbauweise, einseitig beplankt, Wandbekleidung= Sinuswelle

Decke: Deckenbalken gedämmt, mit Laufsteg

Leistungen:
Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungs-
planung einschl. Statik
Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen
Bauüberwachung