DE Zopten - Edelhof

Dorferneuerung

Ver- und Entsorgung, Straßenbau und Freianlagen

2011
Im Rahmen des Förderprogramms der Dorferneuerung Zopten fanden Im Bereich "Edelhof" umfangreiche Straßenbauarbeiten und die Neugestaltung der Nebenanlagen statt. In diesem Zusammenhang wurden die Regen- und Abwasserleitungen erneuert und der "Edelhof" an den Hauptsammler mit Anschluss an die Kläranlage angebunden. Das Schmutzwasser wird über einen Pumpenschacht mit Doppelpumpensystem in den Hauptsammler gepumpt.

Leitungen: SW    95 m
                    RW  130 m
                    Druckleitung  jeweils 50 m
Hausanschlüsse:   9 Stück

Die Verkehrsflächen erhielten einen grundhaften Ausbau mit einer Asphaltbefestigung. Im Bereich der Kegelsportanlage wurde der vorhandene Parkplatz umgestaltet und erweitert.

Straße:  L = 130 m
               B =    5 m
Parkplatz: 12 Stellplätze

Die Fläche östlich der Straße wurde als Parkanlage und Treffpunkt der Anwohner gestaltet. Die Abgrenzung zu den dahinterliegenden Wiesen erfolgt durch ein "grünes Band" aus blühenden Sträuchern und Bäumen. Davor wurde eine Sitzgruppe angeordnet.

Grünfläche:  575 m²

Leistungen:
Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen
Bauüberwachung